Camino Francés

888 Kilometer in 88 Stufen

Camino Francés

888 Kilometer in 88 Stufen

Camino Francés - Der Bildband zum Jakobsweg

Herzlich Willkommen auf der Webseite zum Camino Francés, dem bekanntesten Jakobsweg nach Santiago de Compostela!

Im Juni 2007 bin ich selbst den Jakobsweg gegangen und mit bleibenden Eindrücken und Erinnerungen, vielen Fotos, neuen Ideen und Herausforderungen zurückgekommen. Freunde haben mich darin bestärkt, einen Bildband darüber zu erstellen. Fast ein Jahr lang habe ich daran gearbeitet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Der Bildband besticht durch seine Klarheit und Übersichtlichkeit. Jeglicher Schnickschnack ist weggelassen worden, denn dies passt nicht zum Jakobsweg. Getragen wird er von den vielen schönen Bildern – ein ideales Geschenk also für alle, die den Jakobsweg bereits gegangen sind oder ihn noch gehen möchten.

Weg & Inhalt

Die wohl bekannteste Variante des Jakobswegs nach Santiago de Compostela ist der Camino Francés, der französische Weg. Er startet in Frankreich am Fuße der Pyrenäen im malerischen Grenzstädtchen Saint-Jean-Pied-de-Port. In Spanien werden dann die autonomen Regionen Navarra, La Rioja, Castilla y León und Galicia durchquert. Dieser Bildband fängt die zauberhaften Landschaften während des gesamten Wegs ein, viele Detailaufnahmen sind zu sehen, einfache und alltägliche Dinge bekommen eine neue Bedeutung und werden von ihrer schönen Seite aus der Pilgerperspektive gezeigt. Das Leben ist schön, und dieser Bildband zeigt dies auf einmalige Art und Weise.

Autor

Stefan Selle neben einer alten Esskastanie bei Riego de Ambrós (2007)

Stefan Selle, Jahrgang 1968, ist den Camino Francés im Jahr 2007 gegangen, nachdem er seinen bisherigen Beruf an den Nagel gehängt hatte. Unterwegs ist ihm unglaubliches Glück zuteilgeworden: Er bekam einen Ruf als Professor für Wirtschaftsinformatik an die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken. Der Weg hat sich somit in mehrfacher Hinsicht gelohnt!

Die Bilder zeigen eine alte Esskastanie und Stefan Selle kurz hinter der Ortschaft Riego de Ambrós (2007).

Esskastanie hinter Riego de Ambrós (2007)

Lesermeinungen

Es hat viel Spaß gemacht, Ihrer heiteren und beschwingten Art zu folgen und die kleinen, alltäglichen und unspektakulären Perlen am Wegesrand nachzuempfinden.

Es tut gut zu sehen, dass es neben der sehr aufwändigen, teuren und auftrumpfenden Reisefotografie - etwa in GEO und den GEO-Kalendern - auch so geht, für mich wahrhaftiger, stimmiger.

W. R.
20. Oktober 2008

Es ist ein brillantes Buch mit eindrucksvollen Texten und wunderbaren Fotos, ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt, staunt, sich freut... ein Buch, das anrührt!

Ich gratuliere Ihnen zu diesem tollen Werk!

I. L.
31. Januar 2009

Absolut empfehlenswert

Ein toller Reisebericht vom Jakobsweg. Die zahlreichen Fotos sind fantastisch und absolut beeindruckend.

Ein Buch für alle, die auf den Jakobsweg wollen oder sich noch nicht entschieden haben!

M. Soerensen
21. Juni 2009

Ein beeindruckendes Werk

Das Buch beschreibt auf wunderbare Weise die unterschiedlichen Stationen des Jakobswegs und die Erlebnisse während der Pilgerzeit.

Die Fotos bringen dem Leser und Betrachter nicht nur die herrliche Landschaft näher sondern zeigen auch alltägliche Dinge des Lebens, die man im hektischen Alltag oft nicht mehr wahrnimmt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und kann es nur weiterempfehlen.

Uwe Schumann
30. Juli 2009
Der Jakobsweg in vielen Dimensionen

Vom Jakobsweg erfuhr ich erstmals über Hape Kerkerlings Werk "Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg". Das Buch von Stefan Selle trifft mit seinen 88 Kurztexten eine ähnliche Stimmmung und ist ebenfalls im Stil eines Reisetagebuchs gehalten - ohne das Ziel, historisches Wissen oder gar praktische Reiseinformationen zu vermitteln. Da eine Pilgerreise stets eine persönliche, einmalige Erfahrung ist, wäre für den geneigten Leser sicher auch noch der fünfte oder sechste Erfahrungsbericht lesenswert. Bei mir war es der Dritte. Was dieses Buch anders macht, sind die seitenfüllenden, stimmungsvollen, beeindruckenden und menschlichen Fotos, die mit kurzen, jeweils für sich lesbaren Texten und Anekdoten kommentiert werden. Zusammenhängend gelesen, geben alle Texte, ebenso wie die Bilder, auf persönliche Weise und mit der zu erwartenden Tiefe viele Dimensionen dieser Pilger-Erfahrung wieder. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist mit Sicherheit eine geeignete Lektüre für alle, die das Gefühl verspüren, einen neuen Weg beschreiten zu wollen - sei es im konkreten (Jakobsweg) oder im übertragenen Sinne.

Rainer
16. September 2009

Wunderschönes Buch

Ein guter Bekannter ist 1999 den Jakobsweg gegangen. Sein Erfahrungsbericht war toll, jedoch leider ohne Bilder. Jahre später erschien das Buch von Hape Kerkeling, welches mein Interesse für den Jakobsweg neu geweckt hat.

Das Buch von Stefan Selle ist sehr schön gestaltet. Mir hat es gut gefallen, dass in dem Buch zusätzlich zu den kurzen Texten auch wunderschöne Bilder enthalten sind. So konnte ich auch optische Eindrücke des Jakobsweges erhalten.

Daher ist das Buch auch eine tolle Ergänzung, falls bereits ein unbebildertes Buch oder Hörbuch vom Jakobsweg vorhanden ist.

Wie bereits in der Rezension vom 16.09.2009 aufgeführt wurde, ist sicher auch noch der fünfte oder sechste Erfahrungsbericht lesenswert, da jeder Bericht von seiner Art anders ist.

E. Hoffmann
4. Oktober 2009

Träume werden wahr!!!

Das liebevoll und einfühlsam geschriebene Buch von Stefan Selle hat mich tief berührt.

Es gibt all denen, die mit Ihrer Vergangenheit unzufrieden sind und neue Wege suchen, Mut und Kraft Ihren Weg zu finden.

Diesen Weg suchen viele Menschen auf dem Camino Francés. So auch der Autor.

Mit schönen stimmungsvollen Fotografien, einem minimalistischen Text, Gedichten und Zitat begleiten wir den Autor auf seiner Selbstfindung.

Dieses Buch weckte in mir den Wunsch, abseits des Alltags Inspiration und Zufriedenheit zu finden.

Steff
4. November 2009

Ein echter Geheimtipp ...

... ist meines Erachtens dieses mit bestimmt viel Liebe entworfene Büchlein.

Der Erfahrungsbericht von Stefan Selle lädt mit seinen persönlichen Eindrücken und den professionellen Aufnahmen zum gedanklichen "mitpilgern" ein und kann wunderbar in einem Stück gelesen werden.

Ich kann dieses Buch, dass dem Leser das Gefühl eines kleinen Erholungsurlaubs vermittelt, nur empfehlen!!

Anika Berger
20. November 2009

Mein Weg, in wundervollen Bildern

Ein genial gelungenes Fotobuch vom Camino Francés.

Jeder der ihn gegangen ist wird sich in diesen Bildern wiederfinden und in jedem werden Erinnerungen lebendig die ihm die wundervollen Tage auf dem Weg geschenkt wurden.

Alle anderen die ihn noch nicht gegangen sind werden schöne Bilder erleben und vieleicht vom Camino Francés gerufen werden.

Allen wünsche ich ein "buen camino"

Der Pilger
27. Oktober 2012

Informationen

  • ISBN: 978-3-00-024137-6
  • Einband: Paperback
  • Größe: 14,8 x 21 x 1,4 cm
  • Gewicht: 410 g
  • Preis: 19,90 €
  • Umfang: 200 Seiten
  • Abbildungen: 155 Farbfotos
  • Erscheinungstermin: 21.07.2008
  • Verlag: Selbstverlag
  • Ort: Saarbrücken
  • Druck: Hohnholt, Germany

Taschenbuch als Paperback

Den Bildband Camino Francés von Stefan Selle gibt es als Paperback-Ausgabe im Format A5 (200 Seiten, 155 Farbfotos) im deutschen Buchhandel zum Preis von 19,90 € zu kaufen. Du kannst ihn beispielsweise auch direkt online bei Amazon bestellen.

E-Book

Das E-Book im Format PDF ist inhaltlich identisch mit der Paperback-Taschenbuchausgabe, d.h. auf 200 Seiten werden 155 wunderschöne Farbfotos präsentiert, eingebettet in einen lebhaften Pilgerbericht. Die Bilder sind in einer hohen Auflösung und mit 264 dpi gespeichert. Somit ist die Ansicht optimal für das Apple iPad oder Tablets anderer Herstellermarken. Natürlich kann das PDF auch am PC gelesen und betrachtet werden. Die Dateigröße beträgt ca. 64,4 MB. Zum Ansehen und Lesen dieses digitalen Bildbandes benötigst Du den Adobe Reader oder eine ähnliche Software. Durch Klick auf die folgende Schaltfläche kannst Du den Bildband Camino Francés von Stefan Selle kostenlos herunterladen. Falls Dir der Bildband gefallen sollte, dann kannst Du gerne eine gemeinnützige Organisation unterstützen (s.u.). Einen kleinen Unterschied zur Paperback-Taschenbuchausgabe gibt es aber doch: Aus Gründen des Urheber- und Nutzungsrechts ist in dieser kostenlosen E-Book-Version des Bildbandes Camino Francés von Stefan Selle nicht das schöne Gedicht Stufen von Hermann Hesse abgedruckt.

Helfen & Spenden

Einige Vorschläge zum Engagement in eine gemeinnützige Organisation:

Pressemitteilungen

Danksagung

Vielen Dank an alle, die am Gelingen des Bildbandes mitgewirkt haben. Insbesondere gilt mein Dank:

  • Markus Selle für die Erstellung der Karten und seine Unterstützung beim Layout,
  • Till Mansmann für seine Hilfe beim Texten,
  • Georg Haiber für das abschließende Lektorieren,
  • Richard Masthoff und Michaela Ganter für ihre Ideen zum Layout,
  • Arthur A. Keller für seine Ratschläge zum Farbmanagement in der Druckvorstufe sowie
  • Sandra Selle, Helmut Mai, Ralf Masthoff für Korrekturen, Tipps und Anregungen.

Vielen Dank an alle Jakobspilger! Weiterhin “Guten Weg”! (Buen Camino)